Fachbereich

Informatik

Hier sehem Sie ein beispielsbild aus der Branche.

Duale Berufe des Fachbereichs

1. Fachinformatiker:innen in den Bereichen: Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Daten- und Prozessanalyse sowie Digitale Vernetzung
2. IT-Systemelektroniker:innen
3. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
4. Kaufleute für IT-System-Management

Vollzeitangebote des Fachbereichs

1. FOS Informatik 11 (2jährig)

Voraussetzung:
mittlerer Schulabschluss
Anmeldung: bis 1. März des Aufnahmejahres
Abschluss: Fachhochschulreife nach schriftlicher Prüfung


2
. FOS Informatik 12 (1jährig)

Voraussetzung:
mittlerer Schulabschluss + fertiger Berufsabschluss
Anmeldung: bis 1. März des Aufnahmejahres
Abschluss: Fachhochschulreife nach schriftlicher Prüfung

History of Creation

Hier sehen Sie eine Auswahl unserer aktuellen Unterrichtsprojekte.

Robotik-Update

Das Storage-Force-Projekt neigt sich seinem Ende entgegen. Hier ein kleines Videoupdate der jüngsten Entwicklungen.
IN 21 / Sophia König

Exkursion Paderborn

Zur Tradion unseres Fachbereichs gehört auch der Besuch anderer Lernorte. Diesmal besuchten die Informatikerklassen das Heinz-Nixdorf-Museum für Informatik in Paderborn. Der Tag begann zwar schon recht früh aber der Aufwand hat sich gelohnt. Unsere Schüler:innen waren begeistert.
Hier sehen Sie Schüler im Heinz Nixdorf Museum Paderborn.

Bericht Projekt: StorageForce

Wir von der IN21 haben vor einiger Zeit unser Jahresprojekt „StorageForce“ gestartet. Ziel unseres Projektes ist, funktionstüchtige Roboter zu bauen, die in der Lage sind Ware einzulagern und auszugeben. Unser Projekt hat direkt mit der Planung angefangen, dabei mussten wir folgende Frage beantworten: Was brauchen wir für den Roboter? Nachdem wir uns für unseren Roboter und den Einzelteilen entschieden haben, ist es zu ersten Problemen gekommen. Wir haben um ein Angebot von einem Anbieter gebeten, aber nie eine Antwort erhalten.Dadurch waren wir gezwungen neue Roboter zu finden, was glücklicherweise Reibungslos geschah. Unsere neuen Roboter werden aus dem MB Ultimate 2.0 Makeblock - Ultimate 2.0 Roboter Kit zusammengebaut.Der Anbieter konnte uns die Roboter Kits sehr schnell liefern.

Neue ARIS-Zertifikate

Die neuen ARIS-Software-Zertifikate für Geschäfts- und Büroprozesse konnten unseren Absolventen überreicht werden. „Uns freut es sehr, dass bei der BSDGG Bremerhaven gleich vier Schulklassen das Angebot der Zertifizierung angenommen haben. Es stellt eine wertvolle Ergänzung zum Schulzeugnis und Berufsabschluss dar und belegt die erworbene Zusatzqualifikation. Vor allem bei Recruitern sind solche Zertifikate sehr gerne gesehen, denn sie erhöhen die Chancen bei Bewerbungen und öffnen die Türen beim Berufseinstieg“, so Jürgen Powik, Senior Director von Software AG’s University Relations.
Alle Aris Teilnehmerinnen sind hier abgebildet.
Hier sehen Sie ein Bild des digital gesteuerten Gewächshauses.

Hydro-POC

Bei unseren Fachinformatik-Azubis wird im zweiten Ausbildungsjahr ein eigenständig gewähltes Großprojekt umgesetzt. Die Wahl der IN20 fiel auf ein automatisches Gewächshaus mit dem Namen „HydroPoc“. Unter der Leitung der Azubis Luca Israel und Jessica Gerken, wurde das Projekt nun abgeschlossen. Aufgebaut wurde eine Anlage, bei welchem Pflanzen ohne Erde und in einer abgeschlossenen Umgebung komplett kontrolliert angebaut werden.

Spendenaktion

Jeden Freitag findest du im Außenbereich des Lehrerrestaurants Haus 2 an der BSDGG den Bratwurststand der Klasse F12|21. Das Coole? Mit jeder Bratwurst kannst du bedürftigen Kindern helfen, denn alle Einnahmen gehen an die Spendenorganisation SOS Kinderdorf.  Seit über 60 Jahren macht es sich der Verein zur Aufgabe, Kindern ein sicheres Zuhause zu bieten: Ihnen Hoffnung geben und eine Zukunft bieten. Der SOS-Kinderdorf e.V. einer der großen Fördervereine im weltweit tätigen Dachverband SOS-Kinderdorf International. Für jede Unterstützung bedanken wir uns vorab!
Hier sehen Sie ein Bild Werbeflyers zur Bratwurstspende.
Hier sehen Sie ein Bild mit dem Spendencheck des Spendenlaufs.

Spendenaktion

Im MAI organisierte die FOS 12 Informatik im Rahmen des Projektunterrichts einen Spendenlauf zu Gunsten der SOS-Kinderdörfer. Über 2.300 € kamen zusammen! Wir gratulieren zu diesem überwältigenden Erfolg und danken herzlichst allen Spendenläufern. Die Spende wird den notleidenden Kindern in der Ukraine zu Gute kommen.