Fachbereich

Holztechnik

Hier sehem Sie ein beispielsbild aus der Branche.

Duale Berufe des Fachbereichs

1. Holzmechaniker:innen
2. Tischler:innen
3. Fachpraktiker:innen für Holzverarbeitung

Vollzeitangebote des Fachbereichs

1. BFS Bau-Farbe-Holz / Holztechnik

Voraussetzung: Berufsbildungsreife
Anmeldung: bis 1. März des Aufnahmejahres
Abschluss: nach schriftlicher Prüfung entweder die erweiterte Berufsbildungsreife oder bei überdurchschnittlichen Leistungen und zusätzlicher Prüfung den mittleren Schulabschluss

Das sind wir

Tim Strechel
Valentin Stehling
Heinz Schröder
Jens Wüstefeld
Moritz Fucht

Alltag bei uns


Infos zur PYTHA-CAD Software

Der FB Holztechnik der BSDGG arbeitet mit der CAD-Software Pytha. Diese kann und darf durch unsere Schüler:innen kostenfrei genutzt werden. Hierzu bekommen unsere Schüler:innen dann von ihrem Klassenlehrer einen Key. Weiterhin befindet sich in unserem geschützten Lernbereich itslearning, im entsprechenden Kursraum, auch ein Downloadlink zur Software sowie das Einrichtungspaket, um die Software auch von zu Hause aus zu nutzen.

Hi-Macs-Seminar

Im Januar fanden an der Beruflichen Schule für Dienstleistung, Gewerbe & Gestaltung in Bremerhaven zum zweiten Mal Produktschulungen zum Thema Mineralwerkstoffe statt. Teilnehmer waren die Auszubildenden aus dem 2. Lehrjahr Tischler und Holzmechaniker.
Hier sehen Sie eine HiMacs Maschine mit Bedienpersonal.
Hier sehen Sie Holztechniker bei der Werkstoffvorbereitung.
Hier sehen Sie Holzmechaniker beim Vorbereiten.

Vom Finanzamt an die Werkbank

Wir begrüßen unsere neue Auszubildende. Die NZ widmet ihr sogleich einen Beitrag unter der Rubrik Heimat.

Hier sehen sie einen Auszug aus der Nordseezeitung..

Eine festliche Zeit

Im Lernfeld 3 konnten unsere Tischler wieder ihr Können an den Maschinen beweisen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auf diesem Wege wünscht der FB Holztechnik seinen dualen Partnern ein paar knackige Festtage.

Tischler LF 5:
Stehpult entwerfen

Gesellenstücke:
Tischlerprüfung 23

Hier sehen Sie ein Bild von der Seminarfahrt nach Dänemark 2022.

Seminarfahrt nach Dänemark

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause konnten die Azubi des 3. Ausbildungsjahres Tischler und Holzmechaniker wieder nach Dänemark fahren und dort mit der Unterstützung von Steffen Doms, Tim Strechel und Bernd Koppe mit der Planung ihrer Gesellenstücke beginnen.

Strechel/12/22

Ostergruß CNC

Hier eine kleine Vorführung unserer neuesten CNC-Errungenschaft. Wüstefeld/04/22